MichaelScholz9 11Prof. Dr. Michael Scholz

Prof. Dr. Michael Scholz ist Inhaber der Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt E-Commerce an der Universität Passau. Er beschäftigt sich mit aktuellen Fragestellungen im Bereich E-Commerce. In aktuellen Forschungsprojekten entwickelt er mit seinem Team intelligente E-Commerce-Lösungen wie Empfehlungssysteme, Sortiersysteme oder Produktkonfiguratoren und analysiert die ökonomischen Auswirkungen von E-Commerce-Lösungen wie Empfehlungssystemen, Kundenrezensionen und Online Word-of-Mouth. Prof. Scholz entwickelt zudem Methoden und Software zur Analyse von E-Commerce-Daten. In Forschung und Lehre kooperiert Prof. Scholz mit Unternehmen wie der Immobilien Scout GmbH oder der Intershop AG.

Im Rahmen des Projekts Mobile Business und Social Media beschäftigt sich Prof. Dr. Michael Scholz insbesondere mit den folgenden Themen:

  • Analyse von Social Media-Inhalten und –Strukturen
  • Entwicklung von Social Media-Strategien
  • Entwicklung von Verfahren und Technologien zur Analyse von Social Media Daten

Dabei ist er an folgenden Themenbereichen beteiligt:


 

Universität Regensburg
Uni Passau Logo klein
 
Hochschule für angewandte Wissenschaften LandshutUniversität Bamberg