picture Klier2Prof. Dr. Mathias Klier

Prof. Dr. Mathias Klier ist Professor am Institut für Technologie- und Prozessmanagement an der Universität Ulm. Davor war er Inhaber der Professur für Wirtschaftsinformatik - Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung an der Universität Regensburg. Seine Forschungsinteressen liegen insbesondere in den Bereichen Social Media, Customer Relationship Management, Big Data, Daten- und Informationsqualität sowie Prozessplanung. Neben öffentlich geförderten Forschungsprojekten (z. B. DFG und FWF) pflegt er umfangreiche Industriekooperationen und führt zahlreiche anwendungsorientierte Forschungsprojekte durch (z. B. mit der Senacor Technologies AG, der Datev eG, der Fidor Bank AG und der MLP Finanzdienstleistungen AG). Aktuell untersucht er zudem bspw. in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit, wie durch den Einsatz neuer sozialer und mobiler Technologien Jugendliche bei der Berufsorientierung, Ausbildungsplatzsuche und -bewerbung unterstützt werden können.

Im Rahmen des Projekts Mobile Business und Social Media beschäftigt sich Prof. Dr. Mathias Klier insbesondere mit den folgenden Themen:

  • Analyse von Social Media-Inhalten und -Strukturen
  • Enterprise Social Networks und Wissensmanagement in Unternehmen
  • Verfahren und Kennzahlen zur Bewertung der Wirtschaftlichkeit von Social Media-Aktivitäten
  • Bewertung von Kundenbeziehungen im Kontext von sozialen Medien und Netzwerkeffekten
  • Integration von Kunden und Geschäftspartnern in Wertschöpfungsnetzwerke

Dabei ist er an folgenden Themenbereichen beteiligt:


 

Universität Regensburg
Uni Passau Logo klein
 
Hochschule für angewandte Wissenschaften LandshutUniversität Bamberg